10.06.2012   Landesliga 26. Spieltag SG Leipzig-Leutzsch – SV Germania Mittweida   2:3 (1:0)

Die A-Junioren des SV Germania Mittweida zeigten sich auch am letzten Landesliga-Spieltag bei der SG Leipzig-Leutzsch noch einmal erfolgshungrig und setzten mit ihrem 3:2-Sieg einen glanzvollen Schlußpunkt hinter ihre überragende Saison. Im Duell der beiden Aufsteiger war aber bei den Gästen zumindest in den ersten 45 Minuten noch viel Sand im Getriebe. Gleich den ersten Eckball nutzten die Leipziger per Kopfballtreffer zur Führung (9.). Die Mittweidaer wirkten etwas behäbig, fanden nur selten zu flüssigen Kombinationen. Immer wieder schlichen sich in ihre Angriffsbemühungen kleine technische Fehler ein. Kamen sie doch vor das Leipziger Tor, schalteten sie entweder einen Tick zu langsam, verpaßten um Haaresbreite einen erfolgreichen Abschluss oder behinderten sich dabei gegenseitig. Und auch den wenigen Schüssen aus der Distanz fehlte zunächst die Präzision. In der Abwehr dagegen herrschte bei einige schnellen Gegenstößen mehrmals Alarmstufe Rot, aber Torwart Paul Fischer kaufte den Leipzigern viermal im 1 gegen 1 den Schneid ab und verhinderte so einen höheren Rückstand. Nach dieser doch eher durchwachsenen ersten Hälfte zeigten die Germania-Jungs dann aber endlich, aus welchem Holz sie tatsächlich geschnitzt sind. Der flinke Kevin Pittroff stieß in einen ungenauen Paß, ging allein auf den Torwart zu und verwandelte im zweiten Versuch zum Ausgleich (46.). Im Gegenzug folgte zwar mit dem erneuten Rückstand die kalte Dusche (47.), aber die Mittweidaer nahmen davon unbeeindruckt endgültig Fahrt auf. Insbesondere im Mittelfeld bekamen sie durch den an diesem Tag in jedem Zweikampf äußerst präsenten Thomas Wiedemann Oberwasser, und sein Nebenmann Hannes Ryssel sorgte für die spieltechnischen Höhepunkte. Zunächst tankte er sich auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie durch, bediente mustergültig Maximilian Weise im Rückraum, und der versenkte den Ball mit seinem 17. Saisontreffer zum erneuten Ausgleich (56.). Nur vier Minuten später nahm Ryssel einen Paß von Andreas Hönig auf, ging allein aufs Tor zu und schob überlegt am herausstürzenden Keeper vorbei zur Führung ein (60.). Dieser Doppelschlag knackte den Widerstand des Mitaufsteigers merklich. Die Gäste zeigten jetzt wie so häufig in dieser Saison ihre konditionelle Stärke und hatten das Spiel damit komplett im Griff. Ein ums andere Mal fanden sie vor allem über die Außenbahnen Lücken in der Abwehr der Leutzscher, verpaßten aber bei einem halben Dutzend erfolgversprechender Angriffe die Entscheidung. Zehn Minuten vor Schluß mußte auch Keeper Fischer bei der einzigen Leipziger Chance in der letzten halben Stunde noch einmal eingreifen, blieb jedoch fehlerfrei und klärte resolut. Die Mittweidaer vergaben zwar auch die danach noch folgenden Torchancen, aber in Gefahr geriet ihr 6. Auswärtssieg nicht mehr.
Durch einen beeindruckenden Saisonendspurt mit 5 Siegen in den letzten 6 Spielen hat sich das drittbeste Rückrundenteam auf einen sensationellen 4. Tabellenplatz katapultiert, und das mit immerhin 4 bzw. 6 Punkten Vorsprung auf solch namhafte Teams wie Vorjahresmeister FSV Zwickau und den VFC Plauen. Entsprechend ausgelassen feierte das Team nach dem Schlusspfiff gemeinsam mit den mitgereisten treuen Fans, da war selbst die nur um ein Tor verpaßte Torjägerkanone ganz schnell nur noch Nebensache.