FV Blau-Weiß Stahl Freital - SV Germania Mittweida 2:0  (1:0)

(kajo)Nach beiderseitigem Abtasten übernahmen die Gastgeber die Initiative und waren die spielbestimmende Mannschaft. Nach zwanzig Minuten rettet Robert Schmidt mit einer Glanzparade einen Schuss vom frei durchlaufenden Stürmer. In der Folgezeit verloren die Hochschulstädter im Aufbauspiel die Bälle zu leichtfertig und folgerichtig fiel in der 41. Minute die Führung. Nach einem Einwurf an der Mittellinie lief auf Rechtsaußen der quirlige Tino König auf und davon und vollendete unhaltbar mit sattem Schuss ins lange Eck. Davon wachgerüttelt dann noch druckvolle Minuten der Germaniaelf. Eine Flanke von Tino Hahn aus Rechtsaußenposition setzte mit wuchtigem Kopfball Salim Idraee unter die Latte. Nach der Pause kam Germania druckvoll aus der Kabine und Toni Hahn bot sich die große Chance in der 50. Minute zum Ausgleich, ein Freitaler Abwehrspieler legte in zentraler Position auf, doch den Schuss konnte Freitals Torhüter parieren. Mit einem Konter fiel dann in der 57. Minute das 2:0. Eine flache Eingabe passierte aus Linksaußenposition alle Abwehrspieler und Torhüter und am langen Eck freistehend vollendet wiederum König zum 2:0.
Danach setzte nochmals Toni Hahn den Ball an den Außenpfosten und Kevin Pitroff in der 77.Minute den Ball  mit sattem Schuss an die Latte. Die gefährlicheren Aktionen hatten aber die Gastgeber und Germania konnte sich bei Torhüter Schmidt bedanken, das es beim 2:0 blieb. Nun liegt der Fokus auf das Heimspiel am 10.Juni gegen den SV Wesenitztal. Dort soll dann mit einem Sieg der Vizemeistertitel gesichert werden und die Mannschaft will sich von ihren treuen Fans verabschieden. Am 17. Juni ist dann mit dem letzten Spiel in Hainsberg die Spielserie 2016/2017 zu Ende.

Germania:
R.Schmidt, Pietsch, Rauthe, Hönig, Götze (ab 76. König), Wiltzsch (ab 64. Wilsdorf), Salim, Ryssel, Hahn (ab 70.Köhler),Grötzsch,Pitroff

Torfolge: 1:0 König (41.), 2:0 König (57.)

Schiedsrichter: Jan Windisch