Favoritensieg im Kreisduell

(Smi) Das zweimal verschobenen Mittelsachsenderby zwischen Germania Mittweida und dem  Hartmannsdorfer SV wurde am Mittwochabend unter Flutlicht im Stadion “Am Schwanenteich” nachgeholt. Die Gäste, in der Rückrunde der Landesklasse bisher noch ungeschlagen, wollten im Kampf um den Klassenerhalt auch aus Mittweida gern etwas Zählbares mitnehmen. Am Ende wurde der Tabellenzweite seiner Favoritenrolle jedoch klar gerecht und setzte sich verdient mit 4:0 durch.

Die Partie nahm sofort Tempo auf und Germania hatte die ersten Offenivaktionen. Die erste klare Torchance konnte jedoch der HSV verbuchen. Kapitän Schaarschmidt wurde in der 3. Minute zunächst abgeblockt und schoss im Nachsetzen knapp neben das Tor. Die erste klare Möglichkeit der Mittweidaer brachte in der 13. Minute den Führungstreffer. Bei einer Flanke in den Strafraum stand Pittroff am langen Pfosten völlig ungedeckt und traf mit platziertem Kopfball zum 1:0. Hartmannsdorf ließ sich vom Rückstand nicht beeindrucken und spielte weiter gut mit. Vor dem Tor fehlte es jedoch Beiden an Präzision und Durchschlagskraft. Somit spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab und es gab zunächst kaum echte Torszenen. In der 30. Minute setzte ein weiter Freistoß von Hönig auf nassem Rasen gefährlich auf und HSV-Torwart Scheel lenkte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte. Im Gegenzug rutschte Berthold nach einem schnellen Konter der Ball in aussichtsreicher Position über den Schlappen. Nach zwei weiteren vergebenen Halbchancen durch Salim und Richter erhöhte Kapitän Grötzsch in der 39. Minute auf 2:0. Wie beim ersten Treffer stand auch er nach einem Diagonalball in den 5-Meter-Raum völlig frei und nickte per Kopf ins kurze Eck ein.

Die 2. Halbzeit begann mit zwei gefährlichen Aktionen der Platzherren. Zunächst traf Salim den Ball in Mittelstürmerposition nicht voll (46.). Anschließend scheiterte Wilsdorf mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze an Torhüter Scheel (53.) In der Folge verflachte die Partie etwas. Bei Hartmannsdorf fehlte nach vorn die Kraft und Germania verwaltete das Ergebnis. In der 79. Minute brachte dann ein weiterer Kopfballtreffer durch Ryssel die endgültige Entscheidung. In der 85. Minute erhöhte Salim mit einem sehenswerten Distanzschuss noch auf 4:0.

Trainer Schneider wollte keinen Spieler herausheben und lobte die geschlossene Mannschaftsleistung: “Nach den letzten Ergebnissen der Hartmannsdorfer waren wir gewarnt und hatten uns auf einen schweren Gang eingerichtet. Zum Glück haben wir aus den wenigen Chancen in der 1. Halbzeit 2 Tore gemacht und danach defensiv diszipliniert gestanden. Hartmannsdorf war spielerisch ein guter Gegner und wir wünschen ihnen viel Erfolg im Abstiegskampf.”

Tore: 1:0 Pittroff (14.), 2:0 Grötzsch (39.), 3:0 Ryssel (78.), 4:0 Salim (85.)

Mittweida:

Katzer; Wilsdorf (85. Lange) – Rauthe – Hönig – Götze; Salim – Richter (63. König)  – Ryssel  – Wiltzsch (60. Pietsch);   Pittroff –   Grötzsch

Hartrmannsdorf:

Scheel; Berthold (72. Tuchscherer), Ruschke (67. Hennicke), Kühne, Botonjic, Schaarschmidt, Fischer, Pietschmann (79. Graunitz), Hieck, Zimmermann, Kühn

Schiedsrichterin: Kläber (Dresden)