Germania festigt 2. Tabellenplatz

(Smi) Im Topspiel der Landesklasse-Mitte setzten sich die Mittweidaer gegen den Tabellendritten BSV Sebnitz hoch verdient mit 2:0 durch und liegen in der Tabellen nun fünf Punkte vor dem Verfolger.

Nach fünf Minuten des Abtastens legten die Gastgeber richtig los und spielten “eine fast perfekte 1. Halbzeit”, so Trainer Schneider. In der 6. Minute gab es den ersten Aufreger der Partie, als ein Schussversuch von Richter im Strafraum an die Hand eines Gegners sprang. Der Schiedsrichter sah jedoch keine Absicht und ließ zurecht weiterspielen. In der 7. Minute versuchte es Richter erneut aus der Distanz und hatte diesmal mehr Erfolg. Sein platzierter Flachschuss aus 20 Metern sprang vom Innenpfosten ins Netz. Nur eine Minute später verhinderte der Sebnitzer Torwart Oppitz bei einem Grötzsch-Freistoß mit einer Glanzparade das 2:0. Auch in der Folge setzte Germania den Gegner enorm unter Druck und ließ in der Defensive praktisch nichts zu. In der 21. Minute hatte Richter seinen 2. Treffer auf dem Fuß. Von Grötzsch mustergültig in Szene gesetzt, jagte er das Leder aus 5 Metern über das Tor. Zum Ende der 1. Spielhälfte kam von beiden Seiten etwas Härte ins ansonsten überaus faire Spiel und der Unparteiische musste einige gelbe Karten verteilen. In der 40. Minute entschied er auf Strafstoß, nachdem Kapitän Grötzsch vom Torhüter umgerissen wurde. Doch auch diese Chance auf 2:0 zu erhöhen ließen die Platzherren ungenutzt. Oppitz bügelte seinen Fehler wieder aus und parierte den Elfmeter von Richter per Fußabwehr. So blieb die mangelnde Chancenverwertung bis zur Pause der einzige Kritikpunkt im Spiel der Schneider-Schützlinge.

Mit Wiederanpfiff schoben die Gäste ihr Spiel deutlich nach vorn. Zudem musste Germania in der 2. Halbzeit ohne Mittelfeldmotor Richter auskommen, der verletzt in der Kabine geblieben war. Mit großer Disziplin überstanden die Mittweidaer jedoch auch diese schwierige Phase und die Sebnitzer Bemühungen um den Ausgleich prallten an der jederzeit souveränen Hintermannschaft ab. Genau zum richtigen Zeitpunkt schlugen die Zschopaustädter dann selbst wieder zu. In der 67. Minute wurde ein Eckball Grötzschs auf den langen Pfosten verlängert. Dort stand Frieden völlig frei und nickte per Kopf zum vorentscheidenden 2:0 ein. Damit kehrte wieder mehr Ruhe ins Spiel der Gastgeber zurück. Nur einmal wurden die Sebnitzer noch torgefährlich, als ein Schuss von Krause aus spitzem Winkel in der 82. Minute knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Ansonsten hatten die Mittweidaer Spiel und Gegner fest im Griff. In der 87. Minute sorgte ein Hönig-Freistoß für die letzte Torgefahr. Oppitz ließ den Ball prallen, rettete jedoch im Nachfassen gegen den einschussbereiten Ryssel. “Kompliment an meine Mannschaft, die das Spiel auch in der 2. Halbzeit nicht aus der Hand gegeben hat. Insgesamt war es ein mehr als verdienter Sieg”, schätzte Coach Schneider ein.

Das Spiel wurde in einer Zeitrafferaufnahme durch die Hochschule Mittweida dokumentiert: hier gehts zum Video

Tore: 1:0 Richter (7.), 2:0 Frieden (67.)

Mittweida: Geiger, Wilsdorf (70. Götze), Rauthe, Hönig, Pittroff, Salim, Richter (46. Wiltzsch), Ryssel, Pietsch, Frieden (83. Hahn), Grötzsch

Schiedsrichter: Haubner (Meerane)