Germania gewinnt souverän

(Smi) Im Heimspiel gegen den SV Bannewitz konnte sich Germania Mittweida erfolgreich für die 2:3-Hinspielniederlage revanchieren und feierte mit 4:0 den zweiten souveränen Sieg nach der Winterpause.

Nach einer ersten Kopfballchance für Pietsch in der 4. Minute war es über weite Strecken der 1. Halbzeit ein zähes Ringen. Germania war spielbestimmend, tat sich gegen die tief stehenden Gäste jedoch schwer zu Chancen zu kommen. Auch aus zahlreichen Standardsituationen konnten die Gastgeber zunächst kein Kapital schlagen. In der 25. Minute kam Ryssel nach einem weiten Einwurf einmal zum Abschluss, sein Ball landete jedoch genau in den Armen des aufmerksamen Bannewitzer Torhüters. In der 35. Minute sorgte Richter mit einem Sonntagsschuss für das wichtige 1:0. Ein Eckball wurde von der Gästeabwehr zunächst abgewehrt. Salim brachte den zweiten Ball wieder in den Strafraum zurück zu Richter, der das Leder per Volleyschuss unhaltbar ins Dreiangel versenkte. Auch für Trainer Schneider war dieses “Tor des Monats” entscheidend für den weiteren Spielverlauf. “Wir haben uns lange schwer getan und die Gäste waren im Konterspiel nicht ungefährlich. In der 2. Halbzeit waren wir dann jedoch hoch überlegen und haben auch in der Höhe verdient gewonnen”, so der Germania-Coach. Kurz vor der Pause hatte Germania dann noch eine Schrecksekunde, als ein weiter Freistoß durch Torwart Katzer falsch eingeschätzt wurde. Mit den Fingerspitzen lenkte er das Leder an den Pfosten und hatte Glück, das er den zurückspringenden Ball aufnehmen konnte.

Die 2. Halbzeit begann mit einer Doppelchance für die Platzherren. Zunächst bekam Salim den Ball im Strafraum mustergültig serviert, verzog jedoch knapp. Kurz darauf hatte Kapitän Grötzsch das 2:0 auf dem Fuß, doch auch sein Schuss ging knapp über das Tor. Germania machte nun viel Druck und drängte auf die Vorentscheidung. Nach einer weiteren Kopfballchance für Pietsch sorgte Hönig mit einem Freistoßtor in der 52. Minute für das beruhigende 2:0. Aus 40 Metern Torentfernung überraschte er Torwart Scheuermann mit einem Aufsetzer ins kurze Eck. Die Mittweidaer kamen nun ins Rollen und legten konsequent nach. In der 58. Minute reklamierten die Gäste eine vermeintliche Abseitsstellung von Grötzsch, der lief jedoch frei Richtung Tor und vollendete zum 3:0. In der 65. Minute wurde Richter im Strafraum umgestoßen und verwandelte den fälligen Strafstoß selbst zum 4:0. Damit war die Partie endgültig entschieden und Bannewitz drohte eine Woche nach dem 1:7 gegen Spitzenreiter Großenhain ein weiteres Debakel. In der Schlussphase schalteten jedoch auch die Gastgeber einen Gang zurück und brachten den sicheren Sieg unaufgeregt ins Ziel.

Tore: 0:1 Richter (35.), 2:0 Hönig (52.), 3:0 Grötzsch (60.), 4:0 Richter (65.)

Mittweida: Katzer, Wilsdorf (69. Götze), Rauthe, Hönig, Pittroff, Salim (80. König), Richter, Ryssel, Pietsch (75. Hahn), Frieden, Grötzsch

Schiedsrichter: Freier (Zwickau)