Meißner SV 08 - SV Germania Mittweida 1:3 (0:2)

Einen verdienten Auswärtssieg für die Männer aus der Zschopaustadt beim Tabellenletztene in Meißen. Das Spiel fand auf Kunstrasen statt.
Die Gastgeber brauchten im Abstiegskampf jeden Punkt und entsprechend motiviert gingen sie zu Werke. Germania war hellwach und hielt von der ersten Minute gut dagegen. Nach fünf Spielminuten ein schöner Spielzug über die rechte Seite, doch der Schuß von Markus Pietsch ging knapp am Tor vorbei. Die Standardsituationen prägten das intensive Spiel. Nach 20. Minuten ging ein Kopfball von Mohanad Salim knapp übers Tor, ebenfalls ein Kopfball von Pietsch in der 26. Minute. Die Gastgeber waren immer wieder gefährlich, vrallem durch ihren quirligen Kapitän Andre Salomon. Aber der sehr gute Schiedsrichter Windisch entschied immer richtig bei brenzligen Situationen im Strafraum. Konsequent im Deckungsverhalten wurden die Situationen der Meißner gelöst. Folgerichtig dann das 0:1 durch Pietsch, der einen Freistoß von Kapitän Grötzsch per Kopf in der 30. Minute verwandelte. In der 36. Minute ein gut vorgetragener Angriff über die linke Seite und die scharfe Eingabe von Hannes Ryssel konnte der Meissner Christian Böhme nur ins eigene Tor abfälschen.
Im Gegenzug die größte Chance für die Gastgeber, die aber Philipp Rauthe von der Linie klären konnte. Ein Kopfball von Kevin  Frieden nach Eckball ging ebenfalls knapp über das Tor. Hochverdient wurden die Seiten beim Stand von 0:2 gewechselt.
Nach der Pause kam Meißen aggressiv aus den Kabinen und wollte unbedingt den Anschlußtreffer, der in der 50. Minute von der aufmerksamnen Mittweider Hintermannschaft verhindert wurde.
In der 65. Minute dann wieder ein Freistoß in aussichtsreicher Position. Diesmal zirkelte Sivio Grötzsch den Ball unter die Latte zur umjubelten 0:3 Führung. Die Gastgeber waren beeindruckt und hatten erst wieder in der 72. Minute eine Einschußmöglichkeit, die aber vergeben wurde. Patrick Richter traf noch in der 79. Minute den Pfosten und den Schlußpunkt setzte Kapitän Salomon von den Gastgebern per Handstrafstoß in der 90. Minute
Trainer Uwe Schneider: „Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, die mit eisener Disziplin und Konzentration, so wie von mir gefordert, umgesetzt hat.  Auf dieser Leistung läßt es sich aufbauen. „

Germania:
Geiger,Pietsch,Rauthe,Hönig,Pitroff,Salim,Wilsdorf (ab 66.Lange),Richter,Ryssel,Grötzsch,Frieden (ab 43.König)

Torfolge: 0:1 Pietsch (30.), 0:2 Böhme (36.ET), 0:3 Grötzsch (65.), 1:3 Salomon (90. Handelfmeter)

Schiedsrichter: Windisch