Germania trotz Kälte heiß auf den Erfolg

(Smi) Nach der Niederlage in Großenhain kämpfte sich der SV Germania Mittweida bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem heimischen Kunstrasen mit einem 4:1-Erfolg gegen Aufsteiger SG Kreinitz zurück in die Erfolgsspur. “Trotz Personalsorgen und gegen einen keineswegs schwachen Gegner haben wir mit Disziplin und großem Engagement einen verdienten Sieg eingefahren”, lobte Trainer Uwe Schneider sein junges Team.

Germania erwischte wie in Großenhain einen Blitzstart. Bereits in der 1. Minute traf Luis Wiltzsch nach schöner Vorarbeit von Hannes Ryssel zum 1:0. Ryssel nutzte dabei einen Stellungsfehler der Kreinitzer, passte in die Mitte, wo Wiltzsch einen Schritt schneller als sein Gegenspieler den Ball über die Linie drückte. “Leider haben wir den Gegner nach der frühen Führung wieder eingeladen”, kritisierte Schneider. Und so war es passiert: In der 8. Minute landete ein überhasteter Abschlag von Torwart Sören Geiger genau beim Gegner. Torjäger Rene Kögler nahm die Einladung an und hob den Ball aus 30 Metern gekonnt über Geiger ins Tor. Die Gäste zeigten in der Folge vor allem offensiv eine gute Spielanlage und es entwickelte sich ein offenes, temporeiches Spiel. In der 20. Minute schloss Toni Hahn nach einem Flügellauf gefährlich ab, sein Schuss strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. In der 30. Minute wurde Patrick Richter im Strafraum klar getroffen, der Pfiff des Schiedsrichters blieb in dieser Situation jedoch aus. Doch auch die Gäste waren mit Kontern stets gefährlich. In der 35. und 38. Minute verhinderte Geiger mit zwei Glanzparaden den Rückstand. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde wiederum Richter im Strafraum gefoult und dieses Mal gab es keine zwei Meinungen. Der Gefoulte verwandelte den fälligen Strafstoß selbst zur 2:1-Halbzeitführung.

Die Partie blieb auch in der 2. Hälfte umkämpft. Zwar versuchten die Gastgeber, den Druck zu erhöhen, klare Torchancen sprangen jedoch zunächst nicht heraus. Die erste nennenswerte Möglichkeit der 2. Halbzeit hatte dann Markus Pietsch in der 68. Minute auf dem Fuß. Nach Flanke von Hahn kam der Germania-Mittelfeldspieler aus 11 Metern frei zum Schuss, traf den Ball jedoch nicht voll und Kreinitz konnte klären. Nach dem anschließenden Eckstoß kam wiederum Pietsch diesmal per Kopf zum Abschluss, doch erneut rettete ein Kreinitzer auf der Torlinie. In der 75. Minute führte eine gelungene Kombination über die rechte Angriffsseite zur Vorentscheidung. Kevin Frieden brachte den Ball flach vor das Tor und der Rettungsversuch von Abwehrspieler Mike Wachsmut landete unglücklich im eigenen Netz. Die Mittweidaer spielten nun befreiter auf und in der 80. Minute schnürte Richter mit einem haltbaren Schuss aus der Drehung seinen persönlichen Doppelpack. Mit Kapitän Grötzsch, Pittroff, Götze und Salim hatten die Mittweidaer in dieser Partie erneut vier wichtige Stammspieler zu ersetzen. “Die jungen Spieler sind wieder sehr gut eingesprungen und haben zu einer geschlossenen Teamleistung beigetragen – Kompliment an meine Mannschaft”, resümierte ein zufriedener Germania-Coach.

Tore: 1:0 Wiltzsch (1.), 1:1 Kögler (8.), 2:1 Richter (45. Strafstoß), 3:1 Wachsmann (76. Eigentor), 4:1 Richter (81.)

Mittweida: Geiger; Rothe – Rauthe – Hönig – Wilsdorf (62. Köhler); Richter – Hahn (83. Kamionka) – Ryssel – Pietsch; Frieden – Wiltzsch (67. König)

Schiedsrichter: Dastych (Leipzig)