Knapper Auswärtssieg in Heidenau

Im Sportforum in Heidenau begegneten sich zwei Mannschaften die das erste Mal in der Landesklasse aufeinandertrafen. Heidenau war Absteiger aus der Landesliga und befindet sich mit ihren Kader im Umbruch. Bisher stand ein Sieg und 5 Niederlagen zu Buche. Zum heutigen Spiel hatten die Gastgeber alle Mann an Deck und wollten unbedingt punkten. Heidenau stand tief und Germania konnte aus ihrem Ballbesitz in der ersten Halbzeit kein Kapital schlagen. Im Gegenteil, die Gastgeber erkannten früh das die zentrale Abwehr bei Germania schwächelte und nach einem Ballverlust im Angriffsspiel in der 22.Minute hatte Heidenau die erste Konterchance. Fünf Minuten später dann ein gravierender Abwehrfehler. Stürmer Paul Kant lief allein auf Torhüter Sören Geiger zu und traf in der 27. Minute zum 1:0. Danach musste noch verletzungsbedingt Patrick Richter ausscheiden. In der 32. Minute lag der Ball wiederum im Gehäuse von Germania, doch Schiedsrichter Schulze erkannte den Treffer wegen eines vorherigen Foul des Torschützen nicht an. Das zerfahrene Spiel setzte sich bis kurz vor den Halbzeitpfiff fort. Dann der beste Angriff von Germania und Kevin Frieden wurde klar im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Andreas Hönig souverän.

Nach dem Seitenwechsel besaßen die Gastgeber mit einem Konter in der 50. Minute die erste gefährliche Chance, doch der Schuss ging in aussichtsreicher Position weit am Kasten vorbei. Nun war Germania aufgewacht und bestimmte das Spiel klar. Der gefährliche Schuß von Muhanad Salim wurde vom Heidenauer Torhüter in der 52. Minute pariert. Nach der Auswechslung von Luis Wiltsch rückte Kevin Pitroff in den Angriff und erzielte nach sehr guter Vorarbeit von Kevin Frieden über die linke Seite in der 64. Minute den umjubelten Führungstreffer von den Hochschulstädtern. Die Gastgeber antworteten mit robusten und unsauberen Aktionen, die mit 4 gelben und einer gelb/roten Karte vom guten Schiedsrichter bewertet wurden. Mittweida versäumt es nun den „Sack zuzu machen“ Zunächst wurde ein Tor von Germania wegen Abseitsstellung in der 75. Minute nicht anerkannt.

Der eingewechselte Nils König scheiterte in aussichtsreichen Positionen (87./88. Minute). In der Schlussminute parierte Sören Geiger den Schuss nach einem Konter“. Und in der Nachspielzeit scheitert nochmals Salim am gut reagierenden Heidenauer Torhüter Maximilian Seidel.

„Fazit Uwe Schneider“:

Mit dem Abwehrverhalten in der zentralen Abwehr in der ersten Halbzeit kann ich nicht zufrieden sein, Doch im zweiten Abschnitt wurden die Fehler abgestellt und Kompliment an unsere junge Mannschaft, keine gelbe Karte und faires sportliche Auftreten,

Germania:

Geiger,Pietsch,Rauthe,Hönig,Pitroff,Richter(ab 28. Hahn),Salim, Ryssel,Götze(ab 78.König), Wiltzsch(ab 57. Köhler),Frieden

Torfolge: 1:0 Kant (27.), 1:1 Hönig(45./FE.) 1:2 Pitroff (64.)

Zuschauer: 40 Schiedsrichter: Schulze